Presse Marketing

Materialien

Mit der Kenntnis individueller Präferenzen den Erfolg des Unternehmens erhöhen

Neue Methode zur Messung und Steuerung individueller Wahrnehmungen von Kunden und Mitarbeitern erhöht den Unternehmenserfolg – Ralf Roth, Mikel Stahl und Stefan Langenauer jetzt Geschäftsführer von LINK Value Deutschland

Frankfurt, den 12. Februar 2010

Menschen entscheiden nicht nur rational, sondern immer auch emotional und auf Basis ihrer individuellen Präferenzen. Zahlreiche Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass Stakeholder wie Kunden oder Mitarbeiter die wahren Werttreiber ihres Unternehmens sind und dass ihr finanzieller Erfolg das Ergebnis ihrer Wertschätzung und ihrer gefühlsgebundenen Bedeutsamkeit ist. Umso wichtiger ist es daher, die Bedürfnisse und Gefühlslagen von Mitarbeitern und die persönliche Beziehung von Kunden zu Unternehmen, Marken, Dienstleistungen und Produkten genau zu kennen, um sie in einem weiteren Schritt steuern zu können.

Loyalität von Kunden und Motivation von Mitarbeiten individuell messbar

Bislang mangelte es an leistungsfähigen Methoden, um individuelle Wahrnehmungen messen und erheben zu können. Ein solches Verfahren hat jetzt das auf Sozialforschung und Business Intelligence spezialisierte ISG Institut (ISG) aus St. Gallen entwickelt. Das Institut stützt sich dabei auf internationale Studien, die belegen, dass das Verhalten von Menschen maßgeblich von komplexen motivationspsychologischen Faktoren wie Wertvorstellungen, Beweggründen und Einstellungen geleitet ist.

LINK Value Deutschland passt diese innovative Messmethode unternehmensspezifischen Herausforderungen an und implementiert sie in Unternehmen. Mit diesem neuen Ansatz lassen sich, anders als in der klassischen Marktforschung, individuelle, also persönliche Wahrnehmungen von Kunden und Mitarbeitern als Erfolgstreiber identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden mit einer interaktiven, benutzerfreundlichen Software dargestellt, die sowohl für strategische Entscheidungen der Geschäftsleitung als auch für die direkte Kunden- und Mitarbeitersteuerung in Vertrieb, Marketing oder Personalwesen genutzt werden kann.

LINK Value Deutschland jetzt neues Tochterunternehmen der LINK Marketing Service AG

In Deutschland wird diese wegweisende Methode ab sofort von der für diesen Zweck neu gegründete LINK Value Deutschland GmbH angeboten. LINK Value gehört zur Marketing Service AG, Luzern zu der auch das renommierte LINK Institut gehört, das in der Schweiz Marktführer in der ad-hoc Umfrageforschung ist und auch in Deutschland namhafte Firmen von Frankfurt aus betreut.

Als Geschäftsführer der LINK Value Deutschland GmbH ebenfalls mit Sitz in Frankfurt a.M. wurden jetzt Ralf Roth, Mikel Stahl und Stefan Langenauer berufen. Roth und Stahl steigen neu als Geschäftsführer und Managing Partner bei LINK Value ein. Beide waren zuvor bei Information Resources Deutschland (IRI) und bei The Nielsen Company (früher: AC Nielsen) in verschiedenen Positionen für Beratung und Vertrieb verantwortlich. Stefan Langenauer nimmt seine neue Aufgabe als Geschäftsführer bei LINK Value neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung des Schweizer LINK Instituts in Personalunion wahr.

Zur Materialübersicht