Presse Marketing

Materialien

Verbraucher geben mehr aus für Molkereiprodukte und SB-Wurst

IRI Information Resources informiert im Vorfeld von InterMopro und InterMeat

Nürnberg / Düsseldorf, den 22.August 2008

Vom 28. September bis 1. Oktober 2008 finden die InterMopro - Internationale Fachmesse Molkereiprodukte und die InterMeat - Internationale Fachmesse Fleisch und Wurst in Düsseldorf statt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Preissteigerungs-Rallye in der Lebensmittelbranche insbesondere im Bereich der Molkereiprodukte informiert IRI Information Resources über die aktuellen Entwicklungen.

Die Preise für viele Güter des täglichen Lebens steigen wie schon lange nicht mehr. Die Verbraucher versuchen zu sparen, wo immer es möglich ist und nutzen die Aktionen des Handels, um gute Angebote zu ermäßigten Preisen zu ergattern und um ihre Ausgaben zu begrenzen. Der Absatz im Gesamtmarkt sinkt daher seit mehr als einem Jahr. Der Umsatz steigt bedingt durch die Preiserhöhungen. Insbesondere Milchprodukte sind von den steigenden Preisen betroffen. Doch auch andere Warengruppen geraten in den Strudel steigender Rohstoff-Preise oder müssen sich mit der drohenden Kaufzurückhaltung der Konsumenten auseinandersetzen.

SB-Wurst

Der Markt für SB-Wurst wird in Deutschland mit einem Marktanteil von über 64 Prozent von den Discountern bestimmt. Sie haben eine sehr hohe Bedeutung für den Absatz und sind entscheidend für wesentliche Veränderungen in dieser Warengruppe. Hinzu kommt der relativ hohe Anteil der Handelsmarken bei der SB-Wurst (rund 30 Prozent des Absatzes) im klassischen LEH (ohne Discounter). Die sich seit Jahren positiv entwickelnde Warengruppe SB-Wurst ist im ersten Halbjahr 2008 sowohl wert- (plus 3,2 Prozent) als auch mengenmäßig (plus 2,2 Prozent) im positiven Bereich. Alle Hauptkategorien bei SB-Wurst entwickelten sich im Umsatz positiv, überdurchschnittliches Umsatzwachstum war bei Brühwurst, Rohwurst und Aspikware/Sülze zu beobachten. Die Durchschnittspreise sind bei SB-Wurst dagegen im 1. Halbjahr 2008 nur moderat gestiegen (+ 1,0 %). Von den Preissteigerungen, die derzeit im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zu beobachten sind, ist die SB-Wurst unterdurchschnittlich betroffen. Die in der Vergangenheit durch die Vogelgrippe gebeutelte Geflügel SB-Wurst erholt sich beim Umsatz (plus 5,3 Prozent) deutlich, die Absatzentwicklung bleibt stabil. Der Durchschnittspreis bei Geflügel SB-Wurst ist um 5,2 Prozent gestiegen.

Zur Materialübersicht