Presse Marketing

Materialien

Kunstförderpreis Nadel der Medici wird 2009 wieder vergeben

Aktuelle Ausschreibung des Preises jetzt veröffentlicht - Neuer Träger des Düsseldorfer Kunstförderpreises ist Anna Maria Luisa de‘ Medici e.V.

Düsseldorf, am 23. März 2009

Unternehmen und Institutionen, die die Kunst und Kultur fördern und dies als Teil ihres Marketing-Mix begreifen, haben jetzt wieder Gelegenheit sich mit ihren herausragenden Projekten für die „Nadel der Medici“ zu bewerben. Der Kunstförderpreis wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Zahlreiche prominente Düsseldorfer aus der Wirtschaft und der Kunst- und Kulturszene engagieren sich dafür.

Der Verein Anna Maria Luisa de‘ Medici, als Träger des Preises, stellte heute gemeinsam mit Hans-Georg Lohe, dem Kulturdezernenten der Stadt Düsseldorf, und Dr. Anna Bertoglio, der stellvertretenden italienischen Generalkonsulin, die Preiskategorien und Teilnahmebedingungen vor. Schirmherr der „Nadel der Medici“ ist der Oberbürgermeister Dirk Elbers, der auch bei der Preisverleihungsveranstaltung im Juni 2009 im Kunstraum Kai 10 zugegen sein wird.

Die Liebe zur Kunst und die Förderung von Kunst und Künstlern hat in Düsseldorf seit Zeit von Anna Maria Luisa de‘ Medici, der Frau des Kurfürsten Johann Wilhelms von der Pfalz, genannt Jan Wellem, einen hohen Stellenwert. „Wir fühlen uns verpflichtet, das Erbe Anna Maria Luisa de‘ Medicis auch im 21. Jahrhundert weiter zu kultivieren“, erklärt Detmar Westhoff, Vorsitzender der Vorstand des Vereins.

Insgesamt werden drei Preise vergeben. Für jeden der Preise werden wiederum drei Unternehmen bzw. Institutionen in die engere Wahl kommen. Sie werden mit jeweils zwei Personen zur Preisverleihungs-Veranstaltung eingeladen. Erst dort werden die Preisträger der diesjährigen Medici-Nadeln bekannt gegeben. Die Preise für „Bestes Gesamtkonzept“ - die Nadel der Medici für herausragendes Marketing, „Beste Förderung für die Kunst der Zukunft" - die Medici Nadel für die experimentelle und junge Kunst und „Interessanteste Initiative“ - Ausstellung für die Düsseldorfer Kunst international werden von einer prominenten Jury bestimmt, die sich fast ausnahmslos aus namhaften Düsseldorfern rekrutiert. Die Ausschreibungs-Unterlagen und die Teilnahmebedingungen für die Bewerbung um die Nadeln der Medici können ab sofort über die Internetseite des Vereins www.anna–maria-de-medici.de abgerufen werden.

Neben der Jury wird es einen künstlerischen Beirat geben, dem Vertreter der Kunstakademie Düsseldorf sowie der in Düsseldorf und Region ansässigen Museen der bildenden Kunst angehören werden. Dem Kuratorium des Vereins fällt neben der finanziellen Unterstützung des Vereins die Beratung des Vorstandes in seiner strategischen Ausrichtung zu.

Der Verein Anna Maria Luisa de‘ Medici wurde vor kurzem gegründet und führt die Preisverleihung der Nadel der Medici fort, die die Vorstandsmitglieder Detmar Westhoff, Silke Rau und Alarik Graf Wachtmeister bereits alsMitglieder des Marketing Club Düsseldorf begonnen haben. „Unser Ziel ist es, anhand von Best-Practice-Beispielen von Kunstförderungsprojekten zu zeigen, welchen Nutzen ein solches Engagement für Unternehmen haben kann“, erklärt Silke Rau, die im Medici-Vorstand für die Kommunikation zuständig ist. Dass regionale Kunst- und Kulturprojekte wichtig für den Tourismus sind und Besucher nach Düsseldorf ziehen, betont Alarik Graf Wachtmeister, der neben seiner Vorstandsaktivität im Medici-Verein als General Manager und District Director Holiday Inn für das Düsseldorf City Centre Königsallee verantwortlich ist.

„Schon die vergangenen beiden Preisverleihungen haben uns gezeigt, wie viel Potenzial für Kunst- und Kulturprojekte die Region Düsseldorf und die Kunst aus dieser Stadt haben“, fasst Detmar Westhoff zusammen. „Wir freuen uns auf zahlreiche spannende Bewerbungen für die drei Nadeln der Medici.“

Zur Materialübersicht